Pendelbahnen mit Antriebstechnik von SEW-EURODRIVE
Das Video wird geladen...
Bahnen für besondere Anforderungen
Seilbahnen gibt es auf der Welt zuhauf. Doch schaut man sich die verschiedenen Systeme an stellt man schnell fest, dass die Pendelbahnen meist die spezielleren und prestigeträchtigeren Bahnen sind. Denn eine Pendelbahn ist meist dort zu finden, wo entweder grosse Höhen, unwegsames Gelände oder sonstige besondere Anforderungen gegeben sind.
Einzigartigkeit
Standardisierte (Kegel-)Stirnradgetriebe mit Drehmomenten bis 2.5 Mio. Nm
Standardisierte (Kegel-)Stirnradgetriebe mit Drehmomenten bis 2.5 Mio. Nm
Der Unterschied zu den klassischen Umlaufbahnen ist auch, dass hier jede Bahn für sich einzigartig ist und der Antrieb immer auf das Lastprofil zugeschnitten auszuwählen ist. Denn jede Bahn hat sein eigenes Fahrprofil und somit seine eigenen Anforderungen.
SEW-Eurodrive ist hier bei der Lieferung der entsprechenden Getriebe und Kupplungen der optimale Partner, da zum einen die Produktpalette an Stirnrad- und Kegelstirnradgetrieben fein abgestuft bis zu einem Drehmoment von 2.5 mio. Nm reicht und gemeinsam mit dem Partner KTR speziell auf diese Anwendungen zugeschnittene Kupplungen geliefert werden können.
Der reversierende Pendelbetrieb dieser Bahnen bedarf einer genauen Auslegung der Verzahnung, ebenso ist der Temperaturhaushalt des Getriebes gut im Auge zu behalten, da hohe Leistungen das Getriebe durchlaufen. Bei den Kupplungen ist eine elektrische Isolierung ebenso gefordert wie spielfreie Elastomere, welche vorspannbar und gleichzeitig schnell und einfach zu wechseln sind.
Der geeignete Partner für Pendelbahn-Antriebe
Dass SEW-Eurodrive im Bereich «Antriebe für Pendelbahnen» der geeignete Partner ist, zeigen viele Beispiele, sowohl bei klassischen Bergseilbahnen, wie auch urbanen Seilbahnen. Zwei Beispiele hierfür bilden die Pendelbahn vom Eibsee auf die Zugspitze und die sich übereinander kreuzende Pendelbahn in Brest zur Überquerung des Flusses Penfeld.
Pendelbahn Brest
Die erste urbane Seilbahn Frankreichs in Brest
Die erste urbane Seilbahn Frankreichs in Brest
Die erste urbane Seilbahn Frankreichs verbindet die beiden Stadtviertel links und rechts des Flusses Penfeld, dessen Uferzone Militärgebiet ist und einer der wichtigsten Marinehäfen Frankreichs während des zweiten Weltkrieges darstellte. In einer kurzen Fahrzeit überqueren die Fahrgäste in den jeweils 60 Personen fassenden Gondeln denn Fluss. Eine Besonderheit ist, dass sich die Kabinen bei der ca. 80 Meter hohen Stütze auf halber Fahrtstrecke übereinander kreuzen, anstatt wie sonst nebeneinander.
Seilbahn Zugspitze
Seilbahn Zugspitze
Seilbahn Zugspitze
Mit grossen Feierlichkeiten wurde die neue Pendelbahn hinauf zu Deutschlands höchstem Berg, der Zugspitze im Dezember 2017 eröffnet. Mit der grössten Höhendifferenz, dem längsten freien Seilfeld und der höchsten Stahlbaustütze kann die neue Seilbahn gleich drei Weltrekorde aufweisen. Auch die Architektur der Bergstation ist atemberaubend und das Projekt ein bundesweites Aushängeschild.
Wir leben Service. Mit viel Leidenschaft und spezifischem Branchen-Wissen halten unsere Service-Techniker Maschinen und Anlagen in der Schweiz und der ganzen Welt fit. 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr.
Service aus Leidenschaft
Mit viel Leidenschaft und spezifischem Branchen-Wissen halten unsere Service-Techniker Maschinen und Anlagen in der Schweiz und der ganzen Welt fit.
Seilbahnen
Seilbahnen
Ob Revisionen bestehender Grossgetriebe, auch von anderen Herstellern, oder der Bau von neuen Anlagen: Wir begleiten Ihr Seilbahn-Projekt.
Die Alfred Imhof AG nutzt Cookies, um die Funktionalität dieser Website zu gewährleisten und um Ihr Surferlebnis zu personalisieren. Um mehr über Cookies und deren Verwendung zu erfahren, lesen Sie unsere „Datenschutzerklärung“. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.